
Von 18. bis 21. September 2025 richtet sich der Blick der Eiskunstlaufwelt nach Peking: Bei der ISU Skate To Milano Olympic Qualifier Competition 2025 werden die letzten Tickets für die Olympischen Winterspiele 2026 vergeben.
Für Salzburg geht das Paarlauf-Duo Sophia Schaller / Livio Mayr (25 EVS/27 EIS, Salzburg) an den Start.
Schaller/Mayr im Kampf um 3 Plätze
Im Paarlauf treten 11 Paare aus 11 Nationen an – doch nur drei Quotenplätze für die Olympischen Spiele sind noch offen. Die Favoriten kommen aus den USA, Japan und China, doch das Salzburger Duo Sophia Schaller / Livio Mayr will seine Chance nutzen. „Wir wissen, dass es ein extrem hartes Feld ist, aber wir werden für unseren olympischen Traum kämpfen“, sagt Schaller kämpferisch.
Nach ihrem gelungenen Saisonauftakt in New York haben Schaller/Mayr ihre letzten Vorbereitungen in Toronto absolviert. „Gerade in einem so starken Feld ist jeder kleine Fehler entscheidend“, erklärt Mayr. „Doch das gilt für alle Teams – und genau deshalb sind die Chancen offen. Wir konzentrieren uns voll auf uns selbst und darauf, am Wettkampftag unsere bestmögliche Leistung zu zeigen.“
Die beiden HSZ- Soldat:innen und Mitglieder des Salzburger Olympiakaders sind überzeugt, dass ihr gegenseitiges Vertrauen ein entscheidender Vorteil ist. „Wir haben in den letzten Jahren ein gutes Gespür dafür entwickelt, was jeder von uns vor einem Wettkampf braucht“, erzählt Schaller. „So können wir uns gezielt gegenseitig unterstützen. Am Ende ist das einer der größten Vorteile im Paarlauf: Man steht nie allein auf dem Eis.“
Auch die Unterstützung ihres Umfelds ist für die Salzburger ein wichtiger Faktor. „Ohne unsere Fans, Familie und unser Team wären wir nicht dort, wo wir heute stehen. Im Sport wie im Leben kommt man allein nicht weit – ihre Unterstützung gibt uns Kraft und Motivation, gerade in dieser Phase“, betont Mayr.
Eine Olympia-Qualifikation hätte für beide enorme Bedeutung. „Für uns persönlich wäre sie die Erfüllung unseres größten Traums“, sagt Schaller. „Gleichzeitig wäre es eine große Chance, Österreich auf der internationalen Bühne zu repräsentieren, die Aufmerksamkeit auf den Paarlauf zu lenken und die Arbeit weiterzuführen, die Severin Kiefer und Miriam Ziegler begonnen haben.“
„Für den Salzburger Eiskunstlaufverband wäre die Qualifikation der beiden die vierte Olympiateilnahme Salzburger Eiskunstläufer:innen in Folge seit Sotschi 2014, Pyeongchang 2018 und Peking 2022“, so Präs. Carmen Kiefer. „Wir sind uns aber bewusst, dass es sehr schwierig werden wird.“
Zeitplan ISU Skate To Milano Olympic Qualifier Competition 2025 (UTC+8):
- 19.09.2025 – 15:30–17:15 | Kurzprogramm Paare
- 20.09.2025 – 14:30–16:30 | Kür Paare
Weitere Links:
