Top 20 Platzierung – Flora Schaller zeigt Nervenstärke und glänzt in starkem Teilnehmerfeld beim Junioren Grand Prix in Ostrava
Die 17jährige SSM-Schülerin Flora Schaller (EVS) beeindruckte mit ihrer Leistung beim Junioren Grand Prix in Ostrava. Sie zeigte in beiden Programmen Nervenstärke und lief fehlerfreie Darbietungen, was in einem so starken Teilnehmerinnenfeld besonders beachtlich ist. Im Kurzprogramm zu Heartlines von Florence + The Machine erreichte sie für alle Elemente die höchste Schwierigkeitsstufe.
Unter der Leitung ihrer Trainerin Julia Kiefer konnte Schaller ihre Fähigkeiten auf höchstem Niveau präsentieren. Sie landete in der Kür fünf Dreifachsprünge und zwei Doppelaxel.
„Ich bin mit meinen Programmen und meinem Saisonstart sehr zufrieden und konnte meine Trainingsleistung gut abrufen. Das Teilnehmerinnenfeld war sehr stark, was mich zusätzlich für die kommenden Wettkämpfe motiviert. Ich freue mich schon auf den nächsten Junior Grand Prix in Polen Ende September und auf die weitere Saison“, sagte Flora Schaller nach dem Wettbewerb.
Mit einer Punkteanzahl von 131.72 belegte sie den 19. Platz im Top Teilnehmerinnenfeld von 38 Läuferinnen aus 33 Nationen.

Nächster Halt: ISU Junioren Grand Prix in Gdansk
Der nächste Junioren Grand Prix mit Flora Schaller wird vom 25. bis 28. September 2024 in Gdansk stattfinden.
Sophia Schaller und Livio Mayr waren bei ihrem Saisonstart bei der ISU Challengerbewerb, John Nicks International Pairs Competition 2024, New York/ USA, nicht so erfolgreich.
Im Feld der 15 Paare aus 9 Nationen hatten sie in beiden Programmen viele Fehler und wurden mit 124,17 Punkten nur enttäuschende 15te. Sophia laborierte noch an einer Trainingsverletzung, sie wollten den Start aber unbedingt durchziehen, um frühzeitig einige Wettkämpfe zu absolvieren.
Erfreulicherweise wurde nämlich nun auch Livio als Heeressportler aufgenommen, muss ab Oktober die 5-wöchige Grundausbildung im Oktober absolvieren und damit die Wettkampf-Saison unterbrechen.
Ihren nächste Start werden sie bereits in Europa, bei der Challenger Serie Nebelhorn Trophy, 19.- 21. September in Oberstdorf, Deutschland absolvieren, ehe Livio Mayr zur 5-wöchigen HSZ-Grundausbildung in Graz einrücken wird.